Philippinen '98


Manila , Luzon , Luzon Mt.Pinatubo , Nord-Luzon , Panglao-Island/Bohol , zurück zur Philippinen-Seite , Reisen , Homepage

Panglao-Island / Bohol

Pangglao Island ist eine kleine Insel (ca. 15 km x 8 km) südwestlich der Insel Bohol, und mit dieser durch zwei Brücken verbunden. Die Anreise erfolg per Flugzeug zum "Flugplatz" von Tagbilaran. Das ist die Hauptstadt der Insel Bohol. Weiter geht es dann z.B. per Taxi.

Ich wohnte im Bohol Beach Club, einer einsam am Südstrand gelegenen Hotelanlage im Bungalowstil, für max. 100 Gäste.
 
So kann der Ausblick aus einem Bungalow aus Panglao Island sein. Gepflegter Rasen, herrlicher Palmenstrand, das Meer und vor allem kein Menschenauflauf am Strand

Panglao Island ist ein kleines Paradies. Die gepflegte Hotelanlage im Bungalowstiel bietet üblichen Komfort und wirkt trotz seiner 100 Gäste immer etwas vereinsamt. Das mag darann liegen, das viele Gäste aus Taiwan sich vor allem am Swimmingpool aufhalten, so dass auf 100 Meter Strand vielleicht 3 Badegäste kommen.

Außer zwei Strandrestaurants liegt eigentlich nichts in Spatziergangsweite, aber die Hotelleitung organisiert auf Anfrage ein Taxi oder ein Tricycle (ein Taxi-Moped mit Beiwagen für den Fahrgast).

Damit kann man zum benachbarten Strandabschnitt Alona Beach gelangen, der aus mehreren Hotels und Restaurants besteht, und überwiegend in der Hand der Sporttaucher ist.

Eine Rundreise durch die benachbarte Insel Bohol ist ein Ein-Tagesprogramm.
Dabei kann man schon einige kleine Entdeckungen machen. So werden auf dieser Insel in Handarbeit aus Palmenblättern "Dachziegel" (siehe nebenstehendes Foto) und Hüttenwände (zu großen Rollen zusammenrollbar) hergestellt.
Diese werden dann zum Verkauf mit kleinen Booten zur größeren Insel Cebu im Nordwesten gebracht.
Auf Bohol leben die kleinen Tarsier-Affen die mit ihren ca.15 cm als kleinste Primaten gelten. In freier Natur wird man dem nachtaktiven Insektenfresser aber kaum begegnen.
Eine geologische Kuriosität sind die Chocolate-Hills im Zentrum von Bohol. Das ist eine Ansammlung von über 1000 kegelförmigen Hügeln von ca. 30 Metern Höhe. Sie sind mit Gras bewachsen, das in der Trockenzeit verdorrt, und die Hügel braun färbt; daher der Name.
Das ist noch mal meine Hotelanlage vom Wasser aus gesehen.
Hinter den Strandpalmen verschwinden die Bungalows, und die Einsamkeit des Strandes ist die Regel.

Das Foto entstand vom hoteleigenen Glasbodenboot aus.

Sonnenuntergang auf Panglao Island.

Um 18.00 Uhr abends geht die Sonne unter, und dann wird es schnell dunkel. Auch nach dem bildschönen Sonnenuntergang hatte ich nie Bedenken, einsame Strandspatziergänge in stockdunkler Nacht zu unternehmen. Die Insel ist absolut friedlich. 
Der Sternhimmel bietet sich in einer Pracht dar, die in unserem lichtüberflutetem Europa unvorstellbar ist.

Abschließend kann man den Bohol Beach Club als ideales Paradies für Frischverliebte empfehlen. Man hat seine Ruhe in herrlicher Umgebung. Es fehlt allerdings an Ausflugsziehlen. Da hilft Wassersport und traute Zweisamkeit.

nach oben


zurück zur Philippinen-Hauptseite


Manila , Luzon , Luzon Mt.Pinatubo , Nord-Luzon , Panglao-Island/Bohol , zurück zur Philippinen-Seite , Reisen , Homepage