Elektronik/Software für Modellbauer

 zurück zur Elektronik-Seite , Homepage

1977 Ich habe das Bauen von Modellen schon vor vielen Jahren aufgegeben. Nicht dass mich das nicht reizen würde, aber man kann nicht alles machen. Dafür halte ich noch die Fahne der Elektronik hoch. Vielleicht kann ich ja einigen Bastlern die Nutzung von Eigenbauelektronik erleichtern.

In den letzten Jahren ist der Computer zu einem wichtigen Werkzeug des Modellbauers geworden. Einige nützliche Programme lassen sich hier finden.

Diese Seite soll dem Modellbauer helfen, die elektronischen Probleme zu meistern.


 
Die Grundlagen der Modellfernsteuerung Wie funktioniert eine Fernsteuerung?
Was ist ein Piezo-Kreisel? 
Die Grundlagen des Elektroantriebs Was braucht  man zum Elektroflug?
Wieviel Leistung ist nötig? 
Dimensionierung des Elektroantriebs Welcher Akku? Was für ein Motor?
Abschätzen der Luftschraube? 
Gameport-Adapter1 (veraltet)
Der Anschluss einer Funkfernsteuerung an den PC?
Ein Joystickersatz für das Flugtraining.
USB-Gameport-Adapter
Der Anschluss einer Funkfernsteuerung an den PC.
Ein Joystickersatz für das Flugtraining.
Servo-Inverter invertiert das Signal
das ein Servo vom Empfänger bekommt.
Geschwindigkeitsmessung von Modellflugzeugen 1 Das Programm WAVEosSCOPE analysiert den Sound von Modellflugzeugen.
Dank des Dopplereffekts lässt sich daraus die Fluggeschwindigkeit bestimmen.
Geschwindigkeitsmessung von Modellflugzeugen 2 Das Programm VSpectrum analysiert den Sound von Modellflugzeugen.
Dank des Dopplereffekts lässt sich daraus die Fluggeschwindigkeit bestimmen.
ein Flugdatenschreiber für das Modellflugzeug D. Meissner hat einen Datenlogger entwickelt, der im Flug viele Parameter aufzeichnen kann. Diese Software überträgt die Daten auf den PC.
Programm zum Anzeigen von Logger-GPS-Daten D. Meissners Datenlogger zeichnet seinen Flugweg mit einem GPS auf. Dieses Programm stellt den Flugweg am PC grafisch dar.
Transverter zum Laden der Flugakkus Laden von vielzelligen (mehr als 7 Zellen) Akkupacks aus der Autobatterie.
Teil1: der Transverter
RC-Reichweiten-Berechnung Das Programm berechnet die Reichweite von RC-Fernsteuerung
unter Berücksichtigung der Bodenreflektion.
LiPo-Ladegerät Ladegerät für einzelne 
Lithium-Polimer-Akkumulatorzellen.


Web-Links Wo finde ich was?
Tips und Software.


 zurück zur Elektronik-Seite , Homepage

email