SkyPlotter

Anzeigen von GPS-Daten aus dem Datenlogger von D.Meissner

 zurück zur Software-Seite , Download , Elektronik , Homepage

Problem
Wer den Modellflug ernsthaft betreibt, kommt irgendwann nicht mehr darum herum, Daten während des Fluges aufzuzeichnen, um sie später oder in Echtzeit auszuwerten. So erhält man präzise Angaben über Steigleistung, Flughöhe, Aussetzer in den Fernsteuersignalen, Fluggeschwindigkeit u.v.m.
Handelsübliche Bordcomputer sind ein guter Ansatz, aber sie sind oft zu teuer, zu schwer und zu unflexibel................


Programmfenster von SkyPlotter Zum Ende des Jahres 2000 haben die Amerikaner die Begrenzung der Genauigkeit ihres GPS Satellitennavigationssystems für zivile Nutzer abgeschaltet. Damit erreicht die Messgenauigkeit von GPS-Empfängern eigentlich systembedingt 0,5 Meter, wenn die Hardware dafür ausgelegt ist (viele einfache Empfänger sind nur für eine Genauigkeit von 12 m vorgesehen). 

Da D.Meissner alles an oder in seine Flugzeuge packt oder klebt, was Daten messen kann, musste natürlich auch ein GPS-Empfänger dran glauben. Die aufgezeichneten Daten können mit der Software Loggerleser in den PC übertragen werden, lassen sich als nackte Zahlenkolonnen aber schwer auswerten. Deshalb habe ich dieses Programm geschrieben, das die Daten grafisch darstellt. Eigentlich war nicht vorgesehen, das Programm auch ins Web zu stellen, da es sich um eine Speziallösung handelt, da aber genau über diese Flugdaten im RC-Online Forum gerade diskutiert wird kann sich hier nun jeder das Programm zusammen mit dem aufgezeichneten Flug herunterladen, und damit spielen.

Die 1,4-MByte-große ZIP-Datei enthält das eigentliche Programm (SKYPLOTERxx.EXE) sowie die Beispiel-Flugdaten ( im alten und neuen Logger-Format, z.B. L_gps2.csv). Nach dem Entpacken kann SKYPLOTERxx.EXE sofort gestartet werde. Er erscheint ein Fenster zum Laden der Flugdatei. Hier wählt man "L_gps2.csv" aus. Sodann öffnet das Hauptprogrammfenster, und es kann losgehen.

Die grafische Darstellung lässt sich durch Klicken auf die Grafik und Bewegen der Maus über die Grafik bei gedrückter Maustaste beeinflussen. Die linke Maustaste dient für Drehungen, die rechte für Verschiebungen.

Was in der Grafik alles angezeigt wird stellt man im Menü "Darstellung" ein. Eine detaillierte Anzeige aller Flugwerte erhält man, wenn im Menü Overlay "Flugweg" ausgewählt wird.

Skyplotter ist auch in der Lage die genormten IGC-Dateien professioneller Flugdatenlogger (z.B. von richtigen Segelflugzeugen) zu verarbeiten, auch wenn hier noch nicht alle Möglichkeiten genutzt werden


Parameter-Grafik Wird ein Datenfile aus einem neuen Logger verwendet, so können seine vielen analogen und digitalen Messkanäle unterschiedlich mit Sensoren verbunden sein. Diese Konfiguration lässt sich im Parameter-Editor einstellen und speichern. 

Anschließend lassen sich in der grafischen Parameter-Darstellung (linkes Bild) Daten verschiedener Sensoren komfortabel vergleichen. Der Einfluss des Windes auf die Unterschiede zwischen GPS und barometrischen Sensoren lässt sich manuell kompensieren.



Voraussetzungen
- ein PC Windows95/98/NT/XP
- Interesse an der Diskussion im RC-Online-Forum 

Download HINWEIS:
Bitte darauf achten, dass die Grafikkarte auf "kleine Schriftarten" eingestellt ist (in Windows unter: Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen). Ansonsten kann es zu Problemen mit der Grafikausgabe kommen.


Entwicklungsgeschichte

V0.44 (vom 22.06.06)
- behebt Probleme bei ICG-Files mit Leerzeilen

V0.43 (vom 27.04.06)
- kann extrem lange Aufzeichnungen (>130000 Datensätze) verarbeiten
- 3D-Darstellung passt sich an die Programmfenstergröße an

V0.41 (vom 09.11.04)
- kann extrem lange Aufzeichnungen (>10000 Datensätze) verarbeiten

V0.40 (vom xx.12.03)
- kleine Bugfixes

V0.39 (vom 11.12.03)
- Messung zeitlicher Veränderungen in Flugverlaufsgrafik

V0.38 (vom 01.12.03)
- Zoomfunktion in der Flugverlaufsdarstellung verbessert

V0.37 (vom 25.11.03)
- läuft auch mit Logs ohne GPS (Parameteranzeige / Parametereditor)

V0.36 (vom 05.08.02)
- Anzeige eines Ausschnitts der Flugbahn möglich
- Flugbahn kann mit barometrischer Höhe dargestellt werden
- Neues Kartenformat mit Vektorkarten
- Kartograf-Programm zum Erstellen der Verktorkarten

V0.35 (vom 21.02.02 im Web seit 21.03.02)
- GPS-Daten funktionieren auch bei westlichen Längengraden korrekt

V0.34 (vom 12.07.01 im Web seit 11.10.01)
- Alle Kanäle des neuen Loggerformats können mit variablen , editierbaren Parametern in reale
  physikalische Größen umgerechnet werden
- Parameter-Editor, Parameter-Grafik zum Vergleich von GPS und barometrischen Sensoren
- Windkompensierung

V0.28 (29.06.01)
- Anzeige der im neuen Loggerformat zusätzlich enthaltenen Daten
- Darstellung der Flugzeugenergie

V0.25 (26.06.01)
- Variometer auf 0,1 m genau

V0.24 (21.06.01)
- Bugfixes (Höhenskalierung neuer *.csv-Dateien korrigiert; Absturzursache bei extremem Zoom mit *.igc-Dateien beseitigt)

V0.23 (19.06.01)
- es werden auch IGC-Files akzeptiert

V0.22 (29.05.01)
- das Programm kann nun direkt die CSV-Dateien verwenden, die das Loggerleserprogramm LogglesNG ab Version V2i aus den neuen Datenloggern von D. Meissner ausliest (nur Logger mit PIC16F876 und angeschlossenem GPS)

V0.21 (20.02.01)
- erste veröffentlichte Urversion als Diskussionshilfe


 zurück zur Software-Seite , Download , Elektronik , Homepage
Autor: sprut
erstellt: 2001
letzte Änderung: 22.06.2006