FAQ - Hilfe bei typischen Problemen

und email  an sprut

 zurück zur Homepage

Bevor man gleich mailt, sollte man erst einmal prüfen, ob man nicht gerade dabei ist eine Frage zu stellen, die hier schon beantwortet wird.

Wer Probleme mit Software/Hardware industrieller Anbieter hat, (z.B. Microchip) der frage doch bitte nicht mich, sondern die Anbieter. Die verdienen damit ihr Geld, aber mich kostet es meine knappe Freizeit.

Habe ich auf eine Frage nach Wochen nicht geantwortet, dann ist sie bei mir vielleicht auch nur "untergegangen". So was kann ohne böse Absicht passieren, wenn ich z.B. nach einer Reise einen Stau von 100 Mails beantworten soll. Einige interessante Mails schiebe ich dann erst mal nach hinten, um sie zu beantworten, wenn ich mehr Zeit habe. Tage später sind sie dann vielleicht vergessen.

Wer Mitglied einer Kirche ist, könnte auch zuerst versuchen sein Problem mit einem Gebet zu lösen. Wer monatlich Mitgliedsgebühren zahlt, kann schließlich auch mal eine Gegenleistung in Form einer technischen Hilfestellung erwarten.
Atheisten (und Mitglieder der Kirche des FSM) können sich diesen Versuch sparen, und mich gleich anmailen.

Einige Fragen werden immer wieder gestellt. Ich schreibe dann per eMail immer wieder die gleichen Antworten. Um mir die Arbeit zu vereinfachen hier nun die Antworten auf die häufigsten Probleme.

Allgemein
Brenner3/5,   Brennprobleme
Brenner8
Assembler / MPLAB
PICs
Eagle

zur e-m@il-Adresse



Allgemein:

 

Frage: Is there an english version of this homepage?
Antwort: No, isn't.
I started this homepage years ago as an bilingual project, but it was to difficult to maintain.
However, 99% of the PIC-resources in the www are in English. There is no need to add another English page.
But German PIC-information is rarely available. So I decided to support primary the German speaking hobbyists.
 

Frage: Ich möchte ein(en) Fischfutterautomaten/Raumschiff/U-Boot/Kerfusionsreaktor... bauen und will das mit einem PIC steuern. Leider weiß ich nicht viel über Elektronik, und von Programmierung habe ich keine Ahnung. Kannst du mir sagen, wie ich das genau anfangen soll und ob das überhaupt geht?
Antwort: Nein.

 
Frage: Ich habe auf einer Deiner Seiten einen Tippfehler gefunden.  Bist du beleidigt, wenn ich Dir das maile?
Antwort: Nein, besser ich kann es häute korriogieren alls das dass noch fon fielen anderren bemmerkkt wirt.
Wenn Am Anfang der Seite aber noch so etwas wie In Arbeit steht, dann spare dir die Mail besser, denn solche Seiten sind immer fehlerhaft, und werden von mir noch mehrere Male kontrollgelesen.
Im Übrigen ist mir der Unterschied zwischen alter und neuer Rechtschreibung total egal. Bei mir gibt es also einen kreativen Mix aus beidem.

 
Frage: Deine Homepage sieht ja optisch etwas altbacken aus, kannst du die nicht mal etwas aufpeppen?
Antwort: Ich bin am Ende des vorigen Jahrhunderts an den Start gegangen. Klar, dass die Optik aus heutiger Sicht nicht besonders modern ist. Mittlerweile besteht die Homepage aus über 2300 Files in über 230 Ordnern. Darunter sind über 500 HTML-Seiten. Denen allen ein einheitliches Facelifting zu verpassen würde viel Zeit und Nerven kosten. Ich nutze meine Zeit lieber, um meine Web-Seiten mit nützlichen Inhalten zu füllen.

   
Frage: Die Bildschirmfotos deiner Programme sehen aus wie aus der Windows-NT-Zeit, von wann sind denn die?
Antwort: Ich arbeite unter XP mit allen Servicepacks und Patches. Allerdings benutze ich das Thema "Windows Classic", da ich dem Teletubbie-Lock von Windows XP nichts abgewinnen kann.

 
Frage: Ich habe vor drei Tagen schon mal geschrieben. Vielleicht hast Du die Mail nicht bekommen ...
Antwort: Dies ist eine private Homepage, die ich mit großem Aufwand in meiner Freizeit pflege. So kann es vorkommen, dass ich einige Tage nicht anwesend bin. Einen Autoresponder bietet mein Provider nicht an. 

Falls ich mich auch nach längerer Zeit nicht melde, dann habe ich vielleicht auch mal keine Lust dazu, oder schaffe es aus Zeitgründen nicht, alle Anfragen zu beantworten. Mehr als 10 Antworten pro Tag sind einfach nicht drin. Ich bin Einzelkämpfer, und kein vielköpfiges Supportteam.

Vielleicht hast du auch eine Frage gestellt, die in diesen FAQs beantwortet wird. Natürlich habe ich dann keine Lust, die Frage trotzdem noch mal extra per Mail zu beantworten.

Oder du bist Opfer meines Spamfilters geworden. Der sucht nicht nur nach den Namen eindeutiger Medikamente sonder z.B. auch nach "success".

Außerdem trainiere ich gerade meinen Bayesian-Spamfilter. Der ist am Anfang auch noch für Überraschungen gut.

Wie auch immer, wenn ich mich mitten in einem Email-Wechsel plötzlich nicht mehr melde, dann bitte noch mal mailen. Ich kann mir nicht alle gerade laufenden Korrepondenzen merken, und es wäre schade, wenn wegen einer untergegangener Mail ein Problem nicht geklärt werden würde.


 
Frage: Kann man deine Homepage irgendwo als Gesamtpaket herunterladen?
Antwort: Der Elektronik-Bereich steht zum Download (ca. 37 MByte), dieses ZIP-Archiv ist aber nie so aktuell wie die Online-Version.


Frage: In einer Textdatei von deiner Homepage fehlen alle Zeilenumbrüche.
Antwort: Dann ist das eine der Dateien, die ich unter Linux geschrieben habe, die werden von vielen Windowsprogrammen (z.B. Notepad) nicht korrekt angezeigt. Verwende zum Betrachten das Programm "write.exe", das mit Windows mitgeliefert wurde.
 

Frage: Kannst du mir eine geätzte Platine oder einen ganzen Bausatz verkaufen?
Antwort: Nein. Ich verkaufe nichts!

 
Frage: Könnten Sie mir dieses oder jenes Gerät entwickeln?
Antwort: Nein. Auch wenn ich könnte, würde ich es nicht tun. Ein Hobby soll auch Hobby bleiben.

 
Frage: Kannst du nicht ein Forum einrichten?
Antwort: Können könnte ich schon, dann wäre ich aber konsequenterweise auch für die dort veröffentlichten Inhalte verantwortlich. Das damit verbundene rechtliche Risiko ist mir als Privatperson zu hoch.

 
Frage: Ich habe ein Platinenlayout im Eagle heruntergeladen. Es fehlen einige Masseverbindungen!
Antwort: Öffne das Layout mit Eagle.
Gehe auf  "Optionen - Einstellungen".
Wähle den Kartenreiter "Verschiedenes".
Aktiviere "Ratsnest berechnet Polygone". "OK"
Klicke nun im Eagle-Hauptfenster auf "Ratsnest" (links unten) und die Masseverbindungen sind da.
 
 
Frage: Kannst du mir das Platinenlayout im Eagle - Format mailen?
Antwort: Nein. Wenn ich eines habe, dann liegt es auf der Homepage, wenn dort keines ist, dann habe ich keins.

 
Frage: Kannst du mir ein Programm schreiben?
Antwort: Nein, dafür habe ich wirklich keine Zeit. Meine Homepage soll ja gerade Dich befähigen, das selbst zu tun.

PIC-Brenner 3/5 
Brenner8

 

Frage: Was ist denn mit deinen Brennern und der dazugehörigen Windows-Software passiert! Die finde ich hier gar nicht mehr.
Antwort: Das habe ich alles von der Homepage entfernt, und dafür gibt es zwei gute Gründe.

  • Zum Ersten habe ich seit einigen Jahren nicht mehr die Zeit, die Software zu pflegen.

  • Zum Zweiten war meine letzte Windowsversion Win-XP. Danach bin ich komplett auf Linux umgestiegen  und deshalb nicht mehr in der Lage vernünftig funktionierende Windowssoftware zu schreiben oder auch nur zu pflegen.

Das ist aber auch gar nicht so schlimm, denn inzwischen gibt es bezalbare Programmiergeräte im Handel, z.B. das PicKit.






Assembler / MPLAB

 
Frage: MPLAB meldet beim Assemblieren immer einen Fehler: 
Message[302] ............................. : Register in operand not in bank 0.  Ensure that bank bits are correct. 
Antwort: Das ist keine Fehlermeldung, sondern nur eine gutgemeinte Info des Assemblers. Da der Assembler nicht sicher prüfen kann, ob die Bankumschaltung vorgenommen wurde wird diese Info immer ausgegeben, wenn auf Speicherzellen (SFR) außerhalb der Bank0 zugegriffen wird. Das HEX-File wird trotzdem korrekt erstellt.
Wen es stört, der kann am Anfang des ASM-Files folgende Zeile einfügen, um die Message zu unterdrücken:

        ERRORLEVEL      -302
 



Frage: MPLAB meldet beim Assemblieren immer einen Fehler: 
DOS Error: File not found. 
Antwort: Im alten DOS-Betriebssystem bestand ein Dateiname aus einem maximal 8 Zeichen langen Text, einem Punkt und einer maximal 3 Zeichen langen Dateitypkennzeichnung. Unter Windows gibt es diese Beschränkung nicht, und man kann in einem Dateinahmen auch mehrere Punkte verwenden.
MPLAB mit seinem Editor hat damit auch gar keine Probleme, aber der Assembler ist offensichtlich etwas konservativer. Er kann mit Dateinamen, die mehrere Punkte enthalten nicht umgehen, und produziert die obrige Fehlermeldung.
Prüfe alle Dateinahmen deines Projektes, und achte darauf, das sie nur jeweils einen Punkt enthalten.


PICs

 
Frage: Ich versuche den 16F87x zu verwenden, aber es gelingt mir nicht, das Port A anzusteuern.
Antwort: Nach dem Reset sind die Pins des Port A nicht als digitale Ein/Ausgänge, sondern als analoge ADC-Eingänge initialisiert. Du musst das Port erst auf digital I/O umschalten. Ich nenne das Analogfalle.

 
Frage: Ich versuche den 16F62x zu verwenden, aber es gelingt mir nicht, das Port A anzusteuern.
Antwort: Nach dem Reset sind die Pins des Port A nicht als digitale Ein/Ausgänge, sondern als Komparatoreingänge initialisiert. Das lässt sich durch das Einfügen folgender Zeilen in's Programm leicht ändern:

; 16F628 alle Comparatoreingänge auf Digital umschalten
; alles in der Bank 0
        BSF CMCON, CM0
        BSF CMCON, CM1
        BSF CMCON, CM2
 


 
Frage: Ich versuche den 12F675 zu verwenden. Ich kann an den Pins zwar Signale ausgeben, aber ich kann keinen Interrupt über GP2 auslösen. Die internen pull-up-Widerstände funktionieren auch nicht.
Antwort: Nach dem Reset sind die Pins 0,1,2,4 des Port nicht als digitale Ein/Ausgänge, sondern als ADC-Eingänge  initialisiert. Das lässt sich durch das Einfügen folgender Zeilen in's Programm leicht ändern:

; 12F675 alle Comparator-/ADC-Eingänge auf Digital umschalten 
; beginnt in der Bank 0 
        BSF  CMCON, CM0         ; GP0,1 von Comparator auf digital 
        BSF  CMCON, CM1 
        BSF  CMCON, CM2 
        BSF  STATUS, RP0        ; Bank 1 
        CLRF ANSEL              ; GP0,1,2,4 von ADC auf digital 
        BCF  STATUS, RP0        ; Bank0 
 


 
Frage: Ich habe RA4 als Ausgang konfiguriert, es geling mir aber nicht, an RA4 high-Pegel (5V) auszugeben.
Antwort: RA4 ist ein open-drain-Ausgang. Er kann zwar low ausgeben (0V) aber nicht high (5V). Wenn high an RA4 benötigt wird, so ist ein externer pull-up-Widerstand (1..10 kOhm) von RA4 nach Vdd zu legen.

 
Frage: Ich versuche mit dem ADC zwei Spannungen an zwei Pins zu messen. Der ADC misst aber offensichtlich falsche Werte. Außerdem beeinflussen sich die Eingangsspannungen. 
Antwort: Warscheinlich hast du vergessen, dem ADC nach dem Umschalten das ADC-Eingangs eine Ruhezeit (Acquisition Time) einzuräumen.

 
Frage: Mein PIC wird nach dem Abschalten der Betriebsspannung plötzlich heiß.
Antwort: An einem der I/O-Pins hast du eine Spannung angeschlossen, die beim Abschalten von dir nicht mit abgeschaltet wird. Das führt zu einem starken Stromfluss durch die Port-Schutzdiode. Der Chip kann beschädigt werden!

 
Frage: An meinem PIC (z.B. 16F62x) geht der Reset-Eingang nicht. Habe ich ihn zerstört?
Antwort: Beim 16F62x kann das Reset-Pin (Pin4) als I/O-Pin des Port A (RA5) konfiguriert werden. Das geschieht beim Brennen im Rahmen der Taktgeneratoreinstellung. Das wird bei Dir passiert sein. Brenne den PIC neu, und achte darauf, das das Häckchen neben 'RA5=MCLR' gesetzt ist, falls dieses Feld aktiviert sein sollte.

 
Frage: An meinem 16F62x geht das Pin RB4 nicht. Habe ich es zerstört?
Antwort: Beim 16F62x kann das Pin RB4 für LV-Programming (Brennen mit nur 5V) reserviert werden. Das geschieht beim Brennen mit der Option 'LV-Programming enable'. Danach funktioniert RB4 aber nicht mehr als I/O-Pin. Das wird bei Dir passiert sein. Brenne den PIC neu, und achte darauf, das das Häckchen neben 'LV-Programming enable' nicht gesetzt ist.

 
Frage: An meinem 16F62x geht das Pin RA5 nicht richtig. Ich habe es als I/O-Pin konfiguriert, aber ich kann keine Signale über RA5 ausgeben.
Antwort: RA5 funktioniert nur als Input.

 
Frage: An meinem 16F87x geht das Pin RB3 nicht. Habe ich es zerstört?
Antwort: Beim 16F87x kann das Pin RB3 für LV-Programming (Brennen mit nur 5V) reserviert werden. Das geschieht beim Brennen mit der Option 'LV-Programming enable'. Danach funktioniert RB3 aber nicht mehr als I/O-Pin. Das wird bei Dir passiert sein. Brenne den PIC neu, und achte darauf, das das Häckchen neben 'LV-Programming enable' nicht gesetzt ist.

 
Frage: Meine PIC-Schaltung läuft überhaupt nicht. Ich betreibe den PIC mit einer Spannung von ca. 4V (oder darunter). Das sollte doch eigentlich gehen! Im Datenblatt steht wás von 2V Betriebsspannung.
Antwort: Beim Brennen darf 'Brown out Reset enable' nicht aktiviert sein. Ansonsten läuft der Prozessor erst bei über 4V.

 
Frage: Ich kann ein Programm problemlos brennen, aber der PIC funktioniert dann in der Schaltung nicht oder nur manchmal. Manchmal läuft er nur, wenn ich bestimmte Bereiche auf der Testplatine anfasse. Warum?
Antwort: Falls der PIC mit mehr als 4 MHz betrieben wird, muss beim Brennen der Taktgenerator auf HS eingestellt werden. Die Standardeinstellung XT ist dann nicht ausreichend.
Eventuell wurde vergessen das MCLR-Pin mit einem Widerstand nach Vpp zu ziehen.

 
Frage: Ich kann ein Programm problemlos brennen, aber der PIC funktioniert dann in der Schaltung nur manchmal. Manchmal läuft er nur, wenn ich bestimmte Bereiche auf der Testplatine anfasse, oder scheint "stotternd" zu laufen. Warum?
Antwort: Falls der PIC low-voltage-programming unterstützt, und beim Brennen LVP_ON aktiviert wurde, muss das PGM-Pin extern auf Masse gezogen werden. Ansonsten tappt man in die LVP_ON-Falle.

 


 
Wenn das die Fragen nicht beantwortet, dann scheibt an: 

Hinweis:
Ich bin aus beruflichen Gründen z.Z. nicht in der Lage Emails in großer Zahl kurzfristig zu beantworten. Antwortzeiten von 1..2 Wochen sind leider nicht zu vermeiden.

Bei einer Rück-Antwort auf eine meiner Mails bitte unbedingt den Text der alten Mail mit zurückschicken, ansonsten habe ich kaum eine Chance herauszubekommen, worum es bei der ersten Mail überhaupt ging.

Tipp an deutsch-Muttersprachler:
Versucht bitte verständliche, vollständige, grammatikalisch akzeptable Sätze zu schreiben.  Manche deutschen eMails ähneln einem Geheimcode, und ihre Entzifferung erfordert mehr Zeit als die Beantwortung der eigentlichen Frage.
Everybody else may write English.



 zurück zur Homepage
Autor: sprut
erstellt: 15.05.2002
letzte Änderung: 30.12.2018