Venezuela '97


Orinokodelta , El Callao , Gran Sabana  , Gran Sabana 2 , zurück zur Venezuela-Seite , Reisen , Homepage

Orinokodelta

 
Im Nordosten Venezuelas liegt das ausgedehnte Orinokodelta. Die Strömung ist hier so langsam, dass bei Flut viele Flussarme rückwärts laufen. Industrie gibt es kaum und der Tourismus läuft zum Glück noch im kleinen Stiel.

Die Transportwege im Orinoko-Delta sind natürlich die Flussarme. Deshalb lässt man das Auto stehen und macht sich mit dem Boot auf in die Unterkunft.

Nach einer Stunde Fahrt nähert man sich dann der Rezeption des "Hotels".
Das Delta-Camp ist auf einer Insel gelegen. Es wurde fast ausschließlich aus Materialien erbaut, die vor Ort zu finden waren.

Natürlich sind solche Dinge wie elektrischer Strom oder Warmwasser unbekannt. Aber darauf kann man schon mal verzichten.

Das Camp ist eine Hüttensiedlung, deren Einzelzimmerhütten mit Holzstegen verbunden sind. Jede Hütte hat ein Doppelbett, WC und Dusche. Die obere Hälfte aller Wände besteht aus einem Fliegengitter. Der Einblick von außen ist aber durch das tief herunterhängende Dach verwehrt. 
Anstelle eines Lichtschalters findet man eine Kerze und Streichhölzer.
Ein Blick durchs Camp.
Die Verbindungswege sind abends mit provisorischen Öllampen beleuchtet, die aus alten Dosen mit Docht bestehen. Sie sind überall am Weg auf Stöcken montiert.

Die abendliche Atmosphäre im Camp, wenn man an der "Bar", direkt am Wasser sitzt und nirgendwo ein künstliches Licht die Dunkelheit stört, kann man nicht beschreiben.

Morgens mit den Geräuschen des Dschungels aufzuwachen ist ebenso reizvoll.

Das Camp ist der ideale Ausgangspunkt für Touren durchs Delta. Egal ob mit dem Motorboot oder mit dem Einbaum.
Das Delta ist die Heimat der Flussindianer, die auch im Camp als Bootsführer arbeiten, ansonsten aber vom Fischfang leben.
Ihre Kinder lernen wohl gleichzeitig laufen und einen Einbaum zu steuern. 

Die Frauen verdienen sich etwas Geld mit der Herstellung von Hängematten aus Palmfasern. Wer sich für eine Hängematte interessiert, findet hier wohl das Beste, was für Geld zu kaufen ist. Händler verkaufen diese Hängematten in den Städten für mehr als den doppelten Preis.

nach oben


weiter gehts nach El Callao


Orinokodelta , El Callao , Gran Sabana  , Gran Sabana 2 , zurück zur Venezuela-Seite , Reisen , Homepage