Indonesien '96


Sumatra 1 , Sumatra 2 , Sumatra 3 , Reisanbau , zurück zur Indonesien-Seite , Reisen , Homepage

Sumatra 3

 
In Indonesien gibt es noch viele aktive Vulkane die sich über den ganzen Archipel verteilen. Es kommt immer wieder zu größeren Ausbrüchen, die eine ständige Gefahr für die Bewohner darstellen.

Andererseits ist die Vulkanasche auch die Grundlage für fruchtbare Böden, die reiche Ernten versprechen.

Vom Vulkanismus zeugen auch Schwefelquellen wie hier. Der mit dem Wasser an die Oberfläche gelangte Schwefel setzt sich hier ab.
Einwohner sammeln den Schwefel und verkaufen ihn zum Lebensunterhalt. Wohlgemerkt ohne besondere Schutzmaßnahmen. 
An manchen Flüssen gibt es auch Goldwäscher. Deren Erfolg ist aber eher bescheiden.
Die Flüsse sind für die Dörfer als zentraler Waschplatz wichtig. Neben der Kleidung wird natürlich auch das Geschirr gewaschen. Die Kinder zeigen bei der Hausarbeit die gleiche Begeisterung wie die Kinder in Europa.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie der Äquator aussieht: er ist weiß mit einer roten Linie. In Bojol (West-Sumatra) kann man den Äquator zu fuß überqueren.
nach oben


weiter geht's zum Reisanbau


Sumatra 1 , Sumatra 2 , Sumatra 3 , Reisanbau , zurück zur Indonesien-Seite , Reisen , Homepage