Mexico 2001


Chichen Itza , Uxmal , Palenque , Mitla , Mexiko 5 , Mexiko 6 , zurück zur Mexiko-Seite , Reisen , Homepage

Chichen Itza

 
Daran denkt jeder, wenn von den Stufenpyramiden in Mexico die Rede ist. Es gibt in Mexico aber dutzende oder gar hunderte Pyramiden. Während die großen ägyptischen Pyramiden ausnahmslos Begräbnisstätten großer Herrscher waren, hatten die Pyramiden in Mexico die Funktion eines Tempels. Folglich benötigte jede Stadt eine Pyramide oder auch mehrere Pyramiden.

Chichen Itza ist die bekannteste Stätte der alten Maya-Kultur, und durch ihre Lage (von Cancun im Tagesausflug zu erreichen) von vielen Touristen belebt.

Die Pyramide von Kukulkan beherrscht die Ausgrabungsstätte von Chichen Itza. Bei einer Kantenlänge von 55 m erreicht sie eine Höhe von 30 m. Das ist vor Ort beeindruckender als die Zahlen vermuten lassen.

91 Stufen führen auf die Pyramide hinauf. Diese Zahl ist Teil eines Spiels mit Zahlen, die dem Maya-Kalender entstammen und in der Architektur der Pyramide ihren Niederschlag fanden. Die Stufen sind groß und der Neigungswinkel der Pyramide ist beachtliche 45°. Trotzdem ist der Aufstieg einfach, im Vergleich zum Abstieg. Hier leistet das Sicherungsseil auf der Treppe gute Dienste.

Der Aufstieg loht allemal, bietet sich doch von der Pyramide ein beeindruckender Rundblick.

Die Ballsportbegeisterung der Urahnen trägt religiöse Züge, und das ist wörtlich zu nehmen. Im Rahmen religiöser Handlungen wurde ein Ballspiel mit einem mehrere Kilogramm schweren Vollgummiball ausgetragen. Es gab verschiedene Spielregeln, bei einigen Spielen war es das Ziel, an Mauern angebrachte Steinringe zu treffen.

Beim Gewicht des Balls verbietet es sich mit Füßen oder Händen zu spielen - die Hüfte ist geeignet.

Nach dem Spiel wurde zumindest ein Spieler den Göttern geopfert. Es ist aber unklar, ob es der Kapitän der Verlierermannschaft oder der Gewinnermannschaft war. (Den Göttern nur das Beste, also den Gewinner?)

Bevor die große Pyramide errichtet wurde baute man zunächst ein Observatorium. Durch genaues Beobachten der Sonnenbahn wurde die Grundlage zur Ausrichtung der Tempel-Pyramide geschaffen. Die Pyramiden sind entlang der Achse Sonnenaufgang-Sonnenuntergang ausgerichtet.

Stadtszene

Viele Bäuerinnen verdienen einige Peso, indem sie kleinere Mengen in der Stadt verkaufen.
nach oben


weiter geht's nach Uxmal


Chichen Itza , Uxmal , Palenque , Mitla , Mexiko 5 , Mexiko 6 , zurück zur Mexiko-Seite , Reisen , Homepage