RC-5-Adapter

Manipulation am Steuerbus von Marantz/Philips Audio/Video-Geräten


 PIC-Projekte , zurück , PIC-Prozessoren , Elektronik , Homepage

Problem
RC-5 nennt sich der Code, mit dem Philips-Infrarot-Fernbedienungen die firmeneigenen Audio- und Videogeräte steuern. Näheres dazu findet man hier.  Der HIFI-Hersteller Marantz ist eine Philips-Tochter, und so verwundert es nicht, dass auch Marantz-Geräte die RC-5-Codes verstehen. Doch wo Licht ist ist auch Schatten:
Drückt man auf der Fernbedienung eines Philips-CD-Players die "lauter" oder die "leiser" Taste, so wird ein anderer Code übertragen, als wenn man die gleiche Taste auf einer TV-Fernbedienung drückt. Die Geräte der Marantz-Slim-Line verstehen ausschließlich den "lauter" und "leiser" RC-5-Code für Audiogeräte (Verstärker, Tuner, CD) und ignorieren Video-Geräte-Codes (TV, VCR). Mit Fernbedienungen für TV, VCR, Sat usw. kann man also die Lautstärke des Marantz-Verstärkers nicht beeinflussen.

Lösung
Die Marantz-Slim-Line besitzt an der Geräterückseite eine Chinch-Buchse für den Control-Bus. Dieser Bus ist eine Verbindung aller Anlagen, auf der u.a. die IR-Fernsteuercodes als elektrische Signale übertragen werden. Dieser Busanschluss ist gleichzeitig Ein- und Ausgang.
Eine kleine Platine mit PIC16F84 wird mit einem Chinch-Kabel an der Marantz-Slim-Line-Control-Bus-Buchse angeschlossen und wartet auf Video-Geräte-Lautstärke-Steuercodes. Wird ein solcher Code erkannt, so wird nach kurzer Wartezeit ein Audio-Lautstärke-Steuercode auf den Bus gelegt. Darauf reagiert dann der Verstärker in gewünschter Weise.

Realisierung
Die Hardware entspricht dem MD-Beschrifter. Die RS232-Buchse und der Widerstand R1 müssen nicht bestückt werden.
 
Bild der Platine

Ergebnis
Die Lösung funktioniert von 2000 bis 2006 einwandfrei im Dauereinsatz. Dann wurde der Verstärker durch ein Modell von JVC ersetzt.

Erweiterung
Die Software wurde erweitert, und der RC-5-Adapter ging im MD-Beschrifters auf, der zusätzlich zur einfachen Code-Umsetzung noch die MD-Beschriftung unterstützt. Mit der Taste "M" (Mode - war früher unbenutzt) erfolgt beim Reset die Umschaltung zwischen beiden Betriebsarten.


zurück , PIC-Prozessoren , Elektronik , Homepage
Autor: sprut
erstellt:  2000