Diese Webpage habe ich ursprünglich im August 2006 für den JVC-Service aufgesetzt, damit die dortigen Techniker sich einmal mein Problem mit einem recht teuren JVC-AV-Receiver anschauen können. In einer 3 mal an JVC geschickten Email beschrieb ich mein Problem, bat um Hilfe und verwies auf die Bilder auf meiner Webpage.

Da JVC eine Woche lang nicht reagierte, schickte ich das Gerät dann schließlich an den Händler zurück. Am 9. Tag kam doch noch eine Reaktion, und das Angebot von JVC, das Gerät abzuholen und zu prüfen. Aber es war zu spät. Ich hatte das Gerät zurückgegeben, um um ein funktionstüchtiges Austauschgerät gebeten.

Als ich das schießlich bekam, zeigte es exakt die gleichen Probleme.



Guten Tag JVC-Service

 zurück zu VideoHomepage

Einleitung

Hier zeige ich Ihnen Beispielbilder für mein HDMI-Problem mit dem AV-Receiver JVC RX-D701S.
 

Eingespeist habe ich ein Strahlentestbild, das ich mir zu diesem Zweck auf DVD-Gebrannt und dann mit dem DVD-Player via Composit-Signal in den analog-Composit DVD-Eingang des AV-Receivers eingespeist habe. Das Bild besteht nur aus weißen Linien konstanter Breite, die einen Stern bilden.

Ich habe das TV-Bild direkt vom Schirm abfotografiert, ohne jeden Weißabgleich oder irgenteine andere Bearbeitung auf diese Seite gestellt. Unten auf dieser Seite sehen sie Verkleinerungen. Wenn sie die Bilder anklicken, erhalten sie die Originale ( 5 MPixel)
Am TV wurden alle überflüssigen Bildverbesserer abgeschaltet. Nur der MPEG-Rausch-Filter steht noch auf "schwach", aber ein Ändern dieser Einstellung änderte nichts am Problem.

Glauben Sie nicht, dass ich jedes neue Gerät zuerst mit extremen Tests foltere. Ich habe dieses Sternbild nur gewählt, weil es die Probleme besonders deutlich demonstriert. Aufgefallen ist mir das Problem, als ich zum ersten mal den HDMI-Konverter mit normalem Sat-TV-Bild (composit) speiste. Ich versuchte es als Sat-TV-Problem zu ignorieren, aber beim ersten DVD-Menue war der Bildfehler dann zu gravierend. Es kann doch nicht sein, das die Verluste der Bildwandlung so dramatisch sind, und das Flackern ist mir völlig rätselhaft.


Fotos
 
Testbild:

Das ist das Originalbild. Es hat 704 x 576 Pixel. Es schein horizontal gestaucht, wird aber durch das DVD-Format zu einem exakt runden Kreis gestreckt.

Das Bild ist reines Schwarz-Weiß

Composit:

Das ist das Bild bei Wiedergabe mit Composit und Ausgabe als Composit vom AV-Receiver zum TV. Das sieht für ein Analogsignal recht ordentlich aus. Der Blaustich geht wohl auf den nicht vorgenommenen Weißabgleich der Kamera zurück.

Hier noch einmal das vergrößerte Zentrum des Sterns.
Beachten Sie bitte, dass die horizontalen Linien durchgezogen sind.

Am TV erscheint das Bild absolut ruhig.

HDMI:

So sieht das Bild aus, wenn ich ein Composit-Signal in den AV-Receiver einspeise, und von diesem auf HDMI umformatieren lasse. Es geht nun via HDMI an den TV.

Das Flackern kann das Foto nicht direkt wiedergeben, Sie können aber deutlich sehen, dass die horizontalen (flackernden) Linien auf dem Foto gestrichelt erscheinen. Das ist eine Auswirkung des Flackerns. Die Belichtungszeit war 1/50 Sekunde, wir sehen also vermutlich nur ein Halbbild, und die dunkeln Stellen werden ausschließlich im anderen Halbbild angezeigt. (So meine Vermutung.) 
Der Effekt betrifft nur horizontale Strukturen, aber diese sind auch in echtem Bildmaterial keine Seltenheit.

Hier noch einmal das Zentrum des HDMI-Bildes. Sehr "schön" ist hier zu erkennen, wie im Schwarz-Weiß-Bild Farben entstehen.

Auch hier sieht man deutlich die unterbrochenen horizontalen Linien als Auswirkung des sehr störenden Zeilenflackerns.

Hier nun ein Menue des AV-Receivers, ausgegeben über seinen eigenen HDMI-Ausgang.

Alle Buchstaben haben einen übertriebenen Kontrast.

Alle vertikalen Strukturen haben an den Seiten einen leichten Fransenrand. Die Fransen sind dabei symmetrisch, es sind also nicht zwei seitlich verschobene Halbbilder. Warscheinlich hat der HDMI-Wandler ein Problem damit sich zu entscheiden, ob er einen weißen Punkt horizontal strecken soll oder nicht.

Das ist aber kein ernsthaftes Problem, aber vielleicht ein hilfreiches Indiz zur Identifikation des obigen Problems.

Das Hauptproblem ist das Flackern horizontaler Strukturen.


Text der Email
 
Guten Tag,

ich habe einen AV-Receiver
JVC RX-D701S.
erworben, und mit diesem Gerät einige Probleme. Ich bitte um die Beantwortung meiner Fragen, die ich mir (Dipl. Ing für Elektronik) nicht selbst beantworten kann.
 
 

Vorab meine momentane Konfiguration:

Videoquellen:
-  Satreceiver mit Composit-Video und analog-Sound am Video-Eingang
-  LG-DVD-Player mit Composit-Video und digital-Sound (koax) am DVD-Eingang
TV-Gerät: Toshiba 37WL56P (LCD) angeschlossen via HDMI und Scart (Composit-Video).
Lautsprecher:
-  Front : B&W P6 (8 Ohm)
-  Center: B&W CC6 (8 Ohm)
-  Rear : JBL Control
-  Back: keine
-  Subwoofer: kein
 
 
 

Und nun meine Probleme:

1)
Die linke Gehäuseseite heizt sich im Betrieb auf über 45°C auf. Ich rede dabei nicht vom Betrieb mit lautem Vielkanal-Sound, sondern von 2-Kanal-Zimmerlautstärke oder sogar auf 0 gedrehter Lautstärke. Beide Seiten des Verstärkers sind frei (rechts >10 cm, links 100 cm) so dass der Luftstrom nicht behindert wird. Der Lüfter läuft, auch bei geringer bzw. gar keiner Ausgangsleistung.
Ich traue mich gar nicht, auf 7 Lautsprecher aufzurüsten.

Ist diese Hitzeentwicklung normal? Wenn ja, warum? Digitalverstärker benötigen doch keinen hohen Ruhestrom, oder?
Was ist zu erwarten, wenn ich dem Gerät wirklich einmal eine nennenswerte Ausgangsleistung abverlangen würde?
Sind so heiße nicht berührungssichere Oberflächen überhaupt zulässig?
 
 

2)
Das vom HDMI-Upscaler gelieferte Bild ist von jämmerlicher Qualität. Mir ist natürlich klar, das das Bild keinesfalls besser sein kann, als das Ausgangsmaterial, in  meinem Fall ist es aber deutlich schlechter:
Alle horizontalen Kanten zittern vertikal. Es sieht aus, als ob ein interlaced Bild aus zwei identischen Halbbildern ausgegeben wird. Das fällt auch aus großer Entfernung auf, da horizontale Strukturen häufig vorkommen. Besonders negativ fällt dieser Effekt z.B. bei DVD-Menues auf.
Selbst das Menue des AV-Receivers sieht via HDMI etwas unsauber aus, und das müsste ja nun wirklich nicht sein.

Bei feinen Strukturen produziert der Up-Scaler Farbfehler. Weiße Linien werden zu farbigen Strukturen. Es sieht aus, als ob die drei farbigen Bilder des TV-Signals nicht exakt übereinander liegen.

Dieser Effekt tritt bei der Einspeisung eines Composit-Signals genauso auf, wie bei der Speisung durch SVHS (Test mit einem anderen DVD-Spieler). Benutze ich den Up-Scaler nicht, sondern benutze den AV-Receiver nur als Video-Umschalter für Composit-Video, ist das Bild ruhig und ohne Farbfehler.
Aus diesem Grunde benutze ich z.Z. wieder den analogen Videoausgang des RX-D701.
 

Sicherlich werde ich den DVD-Player zukünftig gegen ein HDMI-Modell austauschen, während mein Sat-Receiver mit seinem analogen Videoausgang noch lange in Nutzung bleiben wird. Dann stehe ich vor dem Dilemma, dass ich den Up-Scaler für das Sat-Signal benutzen muss (wenn der TV mit HDMI am AV-Receiver angeschlossen wird). Der Receiver kann ja das gute HDMI-Signal des DVD-Players nicht auf analoges Steinzeit-Niveau wandeln. Der gleichzeitige Anschluss von HDMI-out und Composit-out funktioniert beim RX-D701 nicht.
Ich sehe hier keine praktikable Lösung.
 

Teilen Sie mir bitte mit, ob die beschriebenen Effekte den Normalzustand darstellen, oder ob mein Gerät defekt ist. Davon hängt es ab, ob ich das Gerät als ganzes an den Händler zurückgebe, da es unbrauchbar ist, oder ob ich es reklamiere und dann reparieren lasse.
Vielleicht haben Sie ja auch noch eine Idee, um die Probleme zu beseitigen, aber im Handbuch fand ich keine Lösungsansätze.

In jedem Fall bitte ich um eine schnelle Antwort, da ansonsten die vom Händler angebotene Rücknamefrist abläuft.
 
 

Mit freundlichen Grüßen

............



 zurück zu VideoHomepage

Autor: sprut
erstellt: 05.09.2006
letzte Änderung: 18.09.2006