Hochfrequenz-Projekte


zurück zu HF , zurück zur Elektronik , Homepage

 

4,4-GHz-Signalgenerator
6-GHz-Frequenzzähler
GPIB-Interface für Messgeräte
Drucker-Interface für Messgeräte
CRT-Ersatz für Messgeräte
Nahfeldsonden
Referenzfrequenzquelle

zurück



4,4-GHz-Signalgenerator

Das realistischste Eigenbauprojekt in der HF-Technik scheint ein Signalgenerator zu sein. Chinesische Ebay-Händler liefern dafür einige relevante Baugruppen für kleines Geld.

- 4,4-GHz-Signalgenerator



6-GHz-Frequenzzähler

Ein Frequenzzähler ist bis zu ca. 50 MHz problemlos mit einem Mikrocontroller zu realisieren. Für höhere Frequenzen gibt es spezielle ECL-Vorteiler (z.B. MB506). Damit lassen sich Frequenzzähler bis zu ca. 2,5 GHz aufbauen. Darüber hinaus wird es aber anspruchsvoller.
Noch höhere Frequenzen lassen sich mit einem Frequenzkamm oder einer einstellbaren Frequenz in das Frequenzband herunter mischen, welches die ECL-Teiler wiederum beherrschen. Dadurch sollten sich 6 GHz erreichen lassen. Dieser Wert ist einfach mal geraten. Natürlich wären auch 10 GHz denkbar, aber die DIY-Probleme sind gewaltig. Auch 4 GHz wäre schon erfreulich.

Ein Frequenzkamm lässt sich aus einer Grundfrequenz mit Hilfe einer Step-Recovery-Diode erzeugen, was aber schaltungstechnisch nicht trivial ist. Es gibt aber auch fertige "Comb Harmonics Train Generators" z.B. von HP. Da muss man halt nur drankommen. Dann braucht man noch einen sehr breitbandigen Mixer oder Sampler als Eingangsstufe. Der Rest ist vergleichsweise simpel.

- Frequenzzähler




GPIB-Interface für Messgeräte

Heutzutage hat jedes moderne Messgerät USB- und LAN-Anschluss. Früher hieß der Standard GPIB (IEEE-488). Die teuren Messgeräte von früher stehen heute im Amateurlabor. Da wäre es doch cool, sie über ihre etwas verstaubten GPIB-Interfaces ansteuern zu können.

- GPIB-USB-Adapter




Drucker-Interface für Messgeräte

So manches alte Messgerät hat einen DB-25-Anschluss, um einen Drucker anzusteuern. Nur haben moderne Drucker längst nicht mehr den dazugehörigen Parallelport-Anschluss (mit 36-poligem Centronics Stecker). Wie lässt sich die Druckfunktion dieser Messgeräte mit heutigen Mitteln nutzen?

- Virtueller Drucker




CRT-Ersatz für Messgeräte

Klassische Messgeräte haben oft noch Bildröhren, deren Bildqualität inzwischen etwas zu wünschen übrig lässt. Außerdem haben diese Geräte aber oft auch einen Videoausgang, um einen externen Monitor anzuschließen. Da ist der Gedanke naheliegend, die Bildröhre gegen ein zeitgemäßes Display auszutauschen, dass man mit dem vorhandenen Videosignal ansteuert.




Nahfeldsonden

Einfache Nahfeldsonden für einfache Tests sind in wenigen Minuten zusammengebaut.




Referenzfrequenzquelle (10 MHz)

Diverse Messgeräte und Signalquellen profitieren von einer präzisen externen 10MHz-Quelle, deren Signal eingespeist wird. Das betrifft insbesondere Signalgeneratoren, Frequenzmesser aber auch einige Spektumanalysatoren.

- diverses zu 10-MHz-Referenzfrequenz


zurück zu HF , zurück zur Elektronik , Homepage

Autor: sprut
erstellt: 16.02.2019