San Francisco 2000


San Francisco 2 , San Francisco 3 , Mammutbäume , zurück zur SF-Seite , Reisen , Homepage

Die Stadt am Golden Gate

 
San Francoisco liegt auf einer Landzunge zwischen dem Pazifischen Ozean und einer Bucht. Der enge Seezugang zu dieser Bucht ist das Golden Gate, der der berühmten Brücke und einem Stadtpark in SF den Namen gab.

Die Bucht bildet einen geschützten Hafen. Das gesamte Gebiet der Bucht wird als Bay Area bezeichnet.

Vom Nordufer des Golden Gate bietet sich dem Betrachter ein wunderschönes Panorama mit der Golden Gate Bridge und dem Stadtzentrum von SF im Hintergrund. Am linken Bildrand ist die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz zu sehen.
Dieses Bild zeigt den parallelen Straßenverlauf in weiten Teilen der Stadt, hier nur unterbrochen durch den grünen Streifen des Golden Gate Parks.

Wie viele amerikanische Städte ist SF noch sehr jung. Im Jahre 1846 lebten hier gerade einmal 500 Einwohner. Mit dem Goldrausch begann SF dann schnell zu wachsen. Bereits Ende 1849 war die Einwohnerzahl auf 25 000 angestiegen. 

Die Stadt konnte am Reißbrett entworfen werden, was man noch heute am Straßenverlauf erkennt.

Südlich des Stadtzentrums liegen die zwei Gipfel von Twin Peeks. Von hier aus kann man einen Überblick über die gesamte Stadt bekommen. 
Das Foto zeigt ein Blick nach Nordosten ins Stadtzentrum mit der Market Street in der Mitte.

Im Hintergrund liegt die Bucht, die von der Bay Bridge in West-Ost-Richtung überspannt wird.

 

nach oben


weiter gehts in San Francisco


San Francisco 2 , San Francisco 3 , Mammutbäume , zurück zur SF-Seite , Reisen , Homepage