Yosemite Nationalpark 2000


Yosemite 1 , zurück zur Yosemite-Seite , Reisen , Homepage

Feuer und Eis

Viele Jahrzehnte lang hat man im Yosemite Nationalpark jedes Feuer sofort bekämpft. Das führte dazu, dass sich viel brennbares Material im Unterholz ansammeln konnte. Dann kam der Tag, an dem ein Feuer ausbrach, das man nicht mehr unter Kontrolle bekam. 

Ein natürlich gewachsener Wald verkraftet das, da das Feuer die Baumwipfel normalerweise nicht erreicht, und der Wald sich innerhalb weniger Jahre erholt. 

Doch die großen Mengen brennbaren Materials, die sich durch die Brandbekämpfung angesammelt hatten führten dazu, dass das Feuer nun auch die Baumwipfel erreichte. Der Wald wurde vollständig zerstört. 
Diese Aufnahme entstand ca. 10 Jahre nach dem Brand.

Man hat aus der Geschichte gelernt, und betreibt jetzt eine Politik des kontrollierten Feuers. Systematisch wird nun in den einzelnen Regionen des Waldgebietes darauf geachtet, dass kleine Brände den Wald "aufräumen", und sich dadurch kein Großbrand mehr entwickeln kann.

Die Höhenunterschiede im Yosemite Nationalpark sind groß. Während man im Tal ins Schwitzen kommt, liegt weiter oben noch Schnee.


Redwood Bäume

Dieser Baum gilt als größte lebende Pflanze der Welt.

Die Redwoods im Yosemite Nationalpark (südlich des Yosemite Valley) sind zwar kleiner als die Redwoods in Küstennähe, aber ihr Durchmesser ist viel größer.

Selbst der Ast, der aus diesem Baum aus halber Höhe nach rechts entwächst, ist dicker als der Stamm eines jeden Nicht-Redwood-Baums im Yosemite Nationalpark.

Schon immer wurde die Natur dem Tourismus und dem Vergnügen geopfert. Man fand es lustig, in die Stämme der Mammutbäume Tore zu schneiden, durch die man dann mit einer Kutsche oder dem Auto hindurchfahren konnte. Den Bäumen tat das nicht besonders gut, aber dieses Exemplar steht noch.
 

nach oben


zurück zur Yosemite Seite


Yosemite 1 , zurück zur Yosemite-Seite , Reisen , Homepage