Philippinen


 Reisebericht , zurück zur Reisen-Seite , Homepage

Das Land

Landfläche : 299 404 km2 (BRD: 356 945 km2)
Nord-Süd-Ausdehnung: 1 850 km
Ost-West-Ausdehnung: 1 100 km
Anzahl der Inseln 7 107
bewohnte Inseln ca. 2 000
Bevölkerung über 60 Millionen
Hauptstadt Manila (über 10 Millionen Einwohner)
Klima tropisch
Religion 90% Cristen (meist römisch-katholisch)
8%  Moslems


grobe Karte des Landes anklicken zum Vergrößern

Die Menschen

Filipinos sind Ausländern gegenüber aufgeschlossen, freundlich und tolerant. In Gespächen zeigen sie sich interessiert am Leben und an der Meinung der Gäste. Wir kommunikationsscheuen Europäer können da noch etwas Lernen.

Reiseführer

Ich bevorzuge einen Reiseführer der gleichzeitig informativ und unterhaltsam ist, z.B. einen gut geschriebenen Trek&Travel-Reiseführer.
Für die Philippinen kann ich das "Philippinen Reise-Handbuch" von Jens Peters (ISBN 3-923821-19-0) empfehlen. Das ist kein "Bilderbuch" sondern eine detaillierte Informationssammlung. Apropos Fotos, wer auf den Philippinen eine Postkarte kauft, hat damit fast immer ein Bild in der Hand, das Jens Peters fotografiert hat.

allgemeine Reisetips

Wer Reiseschecks mitnehmen möchte, sollte beachten, dass die Phillipinische Nationalbank PNB keine Thomas-Cook-Schecks eintauscht. Hier ist man mit Amex auf der sichereren Seite. Natürlich bin ich auch meine Thomas-Cook-Schecks losgeworden, aber entweder akzeptiert man hohe Gebüren der Hotels, oder sucht stundenlang nach einer anderen Bank.

Den Rückflug sollte man bei der lokalen Vertretung der Fluggesellschaft bis zu 72 Stunden vor dem Flug noch einmal rückbestätigen (reconfirm). Ansonsten riskiert man, das der gebuchte Flug an andere Passagiere weitervergeben wird.

Sprache

Auf den Philippinen haben einige Nationen ihre Spuren hinterlassen, unter anderem auch die Amerikaner. Sie hinterließen ihre Sprache. Offiziell gilt zwar auch Filipino als Nationalsprache, man begegnet aber im täglichen Leben fast nur dem Englischen.
Die Philippinen sind ein Vielvölkerstaat mit über 80 Sprachen, die aber alle nur regionale Bedeutung haben. Die Sprache Filipino soll die Funktion eines verbindenden Elementes haben, wird aber nicht von allen Bewohnern der Philippinen beherrscht. Englisch ist mindestens genauso verbreitet. Die meisten Tageszeitungen, das Fernsehen, die Formulare der Bürokraten und Beschilderungen in den Straßen werden vom Englischen dominiert. Es fällt dabei schon regelrecht auf, dass die einheimische Fast-Food-Kette (die sich der amerikanischen Konkurrenz recht erfolgreich entgegenstellt) die nationale Fahne schwenkt und Reklame-Anzeigen in Filipino drucken lässt.
Es ist sicher ein Zeichen der Höflichkeit ein paar Brocken Filipino zu lernen, aber auch der letzte Reisbauer kann oft fließend Englisch.

Gesundheit

Ohne ausreichenden Impfschutz sollte niemand Europa verlassen.
Also rechtzeitig im Gesundheitsamt vorbeischauen und sich zumindest die vom Tropeninstitut empfohlenen Impfungen (Tetanus, Polio, Hepatitis A, Diphtherie) und die Malariaprophylaxe gönnen.

meine Reise 1998

Ich besuchte die Philippinen im Februar 1998. Nachfolgend eine kurze Impression über
- Manila
- Luzon
- Luzon Mt.Pinatubo
- Nord-Luzon und
- Panglao Island und Bohol

Reisebericht , zurück zur Reisen-Seite , Homepage