San Francisco 2000

San Francisco 1 , San Francisco 3 , Mammutbäume , zurück zur SF-Seite , Reisen , Homepage


Die Piers

 
Im Westen grenzt die Stadt an den Pazifischen Ozean im Osten an die geschützte Bucht. Im Nordosten und Osten liegen deshalb die alten Hafenanlagen.

Das ist Forbes Island. Keine Insel, sondern ein Resaurant-Boot, das wie eine Insel gestaltet ist und hier im Hafen vor Anker liegt. Das kleine Häuschen auf der Linken Seite verbirgt den Schiffsantrieb.

Das Pier 39 gehört den Seelöwen, die hier in großen Gruppen in den Tag hinein dösen. Für Touristen eine Gelegenheit  den Tieren einmal ganz nahe zu kommen.
Wer den Touristenrummel am Fischermans Warf ansteuert, sollte bei den Seelöwen am benachbarten Pier 39 mal vorbeischauen.
Das ehemalige Gefängnis Alcatraz wurde in eine Goldgrube verwandelt. Für viel Geld lassen sich Touristen auf die Insel fahren, um sich ein bisschen zu gruseln.

Früher galt das Gefängnis als ausbruchsicher. Zwar liegt es auf Sichtweite innerhalb der Bucht, aber kalte Strömungen ließen Fluchtversuche ohne Boot aussichtslos erscheinen.



 

Die Cable Car

Das Stadtgebiet von SF ist extrem bergig. Mit Pferdefuhrwerken gab es deshalb in frühen Jahren viele Unfälle. Ein sicheres Verkehrsmittel war dann die Cable Car. 

Sie ist ein Wahrzeichen der Stadt geworden, und wurde aufwendig rekonstruiert. Insgesamt fahren noch drei Linien im regulären Betrieb durch das Stadtzentrum.

Zwei Strecken arbeiten mit Wagen, die nur an einer Seite einen Führerstand haben. An den Endstationen gibt es Drehscheiben, auf denen die Wagen von Hand gedreht werden.

Eine Wagen der Cable Car kurz vor den Endstation Powel Ecke Market Street. 

So ein Wagen hat keinen eigenen Antrieb. Unter der Straße läuft ein Endloskabel mit konstanter Geschwindigkeit 15,2 km/h. Dieses Seil wird in einem Maschinenhaus zentral angetrieben.
.

Der Wagen wird mit einer Art Zange am Stahlseil festgeklemmt. Damit schafft man die Steigungen hinauf, und bergab ist die Bremswirkung garantiert. Die Bedienung dieser Zange sowie der Bremsen obliegt dem Gripman, dem Straßenbahnfahrer. Außerdem gibt es noch einen Kassierer an Bord. Nebenbei unterhalten die beiden noch die Fahrgäste. 

Die Cable Car ist keineswegs nur eine Touristenatraktion. Auch für die Einheimischen ist sie im Stadtzentrum eine wichtige Verkehrsverbindung.

nach oben


weiter gehts in San Francisco


San Francisco 1 , San Francisco 3 , Mammutbäume , zurück zur SF-Seite , Reisen , Homepage