Yosemite Nationalpark


 Reisebericht , zurück zur Reisen-Seite , Homepage

Die Landschaft

Ein Waldgebiet, darin eingebettet das schluchtartige Yosemite-Tal










Bevölkerung: Bären


Klima: gemäßigt




grobe USA-Karte

Unterkunft

Im Nationalpark gibt es nur ein Hotel, und das ist nicht gerade preiswert.
Eine Alternative sind mehrere Zeltplätze, auf denen fertig aufgebaute Zelte an Touristen vermietet werden. Wer sich für ein Zelt entscheidet, sollte beachten, dass im Frühjahr und im Herbst die Nächte empfindlich kalt sind, auch wenn die Tagestemperaturen das zunächst nicht vermuten lassen.

Außerhalb des Nationalparks gibt es an den Zufahrtstraßen mehrere Motels. Von hieraus ist es aber ca. 1 Autostunde bis zum Yosemite Valley.

Eintritt

Am Eingang des Nationalpars werden pro PKW 20 Dollar kassiert. Die berechtigen zu einem einwöchigem Aufenthalt. Ich habe außerhalb des Parks übernachtet. Gegen Vorlage des Tickets kam ich am Folgetag problemlos wieder in den Nationalpark hinein.

Bären

Die einheimischen Bewohner des Yosemite Nationalparks sind die Bären. Die sind keinesfalls schüchtern, und besitzen einen guten Geruchssinn.Es wird dringend davor gewarnt, Lebensmittel im Zelt oder im Auto aufzubewaren, da diese Bären magisch anziehen. Pro Jahr werden über tausend Autos von Bären aufgebrochen, und dabei gehen die nicht gerade schonend mit der teuren Karosse um.

An den Zeltplätzen gibt es bärensichere verschließbare Behälter, in denen man seine Lebensmittel verstauen kann.

Reiseführer

Ich habe den  Reiseführer "Kalifornien" von V. Mehnert und M.Velbinger benutzt, der Yosemite mit einschließt. Ich empfehle aber, sich ergänzendes Kartenmaterial zu besorgen.

allgemeine Reisetips

- alle Warnungen vor den Bären ernst nehmen
- warme Kleidung für die Nacht mitnehmen
- viele Filme für den Fotoapparat einpacken, die beste Fotozeit ist der frühe Morgen und der Spätnachmittag
- Unterkunft rechtzeitig planen

Sprache

tagsüber englisch / nachts brummen

meine Reise 2000

Ich besuchte den Yosemite Nationalpark im Frühling 2000. Nachfolgend eine kurze Impression über

- Yosemite Valley
 


 zurück zur Reisen-Seite , Homepage