Warum das Ganze?

 zurück zu VideoHomepage


Einleitung
Videokassetten auf digitale Medien kopieren ?
digital-TV auf digitale Medien kopieren ?
DV auf digitale Medien kopieren ?



Einleitung
Ich habe ein großes Video-Archiv mit vielen VHS und SVHS-Kassetten. Die ca. 200 Kassetten enthalten etwa 1000 Stunden Videomaterial, das in den letzten 12 Jahren mit 4 verschiedenen Videorekordern aufgezeichnet wurden.

Die ideale Lösung für die Aufzeichnung von Heimvideo ist für mich immer noch S-VHS. Auf einer S-VHS-Videokassette lassen sich 4 Stunden Video in DVD-ähnlicher Qualität aufzeichnen. Die Bedienung des Rekorders ist einfach, man muss sich am Anfang eines Film keine langen Copyright-Warnungen anschauen (wozu man bei  DVD meist gezwungen wird), eine Resume-Funktion (mit der sich der DVD-Player die Stelle merkt an der man eine DVD stoppt, um sie später weiterzuschauen) ist überflüssig. Das Aufzeichnen eines Videos mit einem Videorekorder ist unvergleichlich einfach (mal abgesehen von der Timerprogrammierung).

VHS/S-VHS hat aber auch Probleme. So ist es kaum möglich Videoaufnahmen mit HiFi-Stereoton die auf einem Rekorder gemacht wurden, auf einem anderen Rekorder in gleicher Qualität wiederzugeben. In der Regel werden dann Kopfumschaltgeräusche hörbar. Das Gleiche trifft auf die HiFi-Wiedergabe von VHS-Kaufkassetten zu. Kaufvideos auf S-VHS gibt es gar nicht. Letztlich ist die alternde Mechanik eines Videorekorders ständig in Versuchung eine wertvolle Aufnahme 'aufzufressen'.

Von der Wiedergabe eines Films am PC halte ich gar nichts. Vor dem Monitor kommt kein Kino-Feeling auf. Nun kann man viele PC-Grafikkarten auch an den heimischen TV anschließen (Video-out-Anschluss) das verlangt aber, den lärmenden PC im Wohnzimmer zu stationieren. Wer den PC in ein anderes Zimmer verbannt und ihn über lange Kabel oder Funk an den TV anschließt bekommt ein Bedienungsproblem. Wenn man also einen PC als Videoquelle benutzen will, dann muss es schon ein spezieller Wohnzimmer-PC sein.

Seit der DVD-Player im Wohnzimmer Einzug hielt gesellen sich zu den Video-Kassetten auch DVDs. Außerdem stehen nun mit VCD, SVCD und DVD drei weitestgehend verschleißfreie Medien zur Verfügung, die man am PC selbst erstellen kann, die sich dann aber problemlos im Wohnzimmer mit dem DVD-Player abspielen lassen. So was weckt den Spieltrieb.
 

Braucht man im Zeitalter des digatalen TV noch ein eigenes Videoachiv?
JA! Man kann zwar dutzende Programme (die Werbung sagt hunderte) frei empfangen, aber die Anzahl der guten Sendungen steigt nicht proportional zur Anzahl der Sender. Die Privatsender können nur Sendungen produzieren oder Filme senden, die durch die Werbeeinnahmen finanziert werden. Mehr Sender führen aber nicht automatisch zu mehr Werbeeinnahmen, sondern zu einer Aufteilung der gleichen Geldmenge auf mehr Sender. Die Folge ist der Versuch möglichst billig die Sendezeit zu füllen. (Das kann gut gelingen, wie die Quoten von 'Wer wird Millionär' beweisen.)
Kommt dann mal ein guter Film, dann wird er vom Sender geradezu zelebriert. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Werbung man innerhalb eines Films senden kann. Nun leide ich aber weder unter Alkoholismus noch unter Blasenschwäche. Was soll ich in den ganzen Werbepausen machen? Auf jeden Fall verliere ich den Faden des Films. Von einem Kinoerlebnis im heimischen Wohnzimmer kann keine Rede mehr sein. Die öffentlich rechtlichen Sender sind noch ein Lichtblick, aber auch hier beginnt man schon die Filmabspänne zu kürzen und mit Reklamegerede zu übersprechen.
Außerdem werfen die öffentlich rechtlichen Sender leider das Geld mit vollen Händen für Fußball und andere kurzfristige Vergnügungen heraus. Da bleibt dann weniger Geld für hochwertige Filme übrig.

Es gibt nur 2 Lösungen. Man greift lieber ins eigene Videoarchiv, oder man benutzt einen Sat-Receiver mit Festplatte bzw. einen Video-Disc-Recorder.


-Abschnitt gelöscht-

Videokassetten auf digitale Medien kopieren ? JA
Ganz anders ist die Situation, wenn die Videoquelle ein analoges Band ist. Insbesondere bei älteren VHS oder S-VHS-long-play Aufnahmen ist die Qualität so schlecht, das sie ohne weitere Verluste auf SVCD kopiert werden kann. Alte verrauschte Aufnahmen lassen sich bei dieser Gelegenheit wieder etwas aufpeppen und 'dauerhaft' digital speichern. Wird auf DVD gebrannt, muss man keine Kompromisse eingehen. Die Prozedur ist aber langwierig.
 

digital-TV auf digitalen Medien speichern ? JA
Viele 30..45 Minuten lange Sendungen (Wissenschaft, Technik, Natur) blockieren viele Videokassetten. Da diese Aufzeichnungen in der Regel auch nicht am Anfang des Bandes liegen sind sie auch nur umständlich zu finden. Als Ersatz dafür müsste VCD/SVCD doch geeignet sein? Jede Sendung bis zu 1 Stunde Laufzeit passt auf eine VCD und bei solchen Sendungen kommt es auch nicht auf das letzte Quäntchen Bildqualität an. VCDs die aus digital-TV entstehen sehen sowieso besser aus als VCDs die aus analogem Video erzeugt werden.

Wer Filme von digital-TV auf die kleinen runden Scheiben bringen will sollte sich das aber nicht so einfach vorstellen. Das herausschneiden von Werbeblöcken und die verfügbaren Speichermedien machen die Sacher komplizierter als man denkt. Die kompromisslose Lösung lautet: speichern auf DVD. Der Film Fan muss also erst mal tief in die Tasche greifen um einen DVD-Brenner zu kaufen. Noch teurer, aber auch deutlich komfortabler wird es mit einem Video-Disk-Recorder mit eingebautem DVD-Brenner.
 

DV auf digitalen Medien speichern ? JA !
Digitales Video von Digital-Camcordern ist in der Bildqualität der DVD ebenbürtig. Außerdem lässt sich DV leicht in den PC überspielen und dort  einfach bearbeiten. Das Ergebnis ist ein Urlaubsvideo in einer Qualität, die zu Zeiten von VHS-C und Video8 unerreichbar war. Wohin mit dem fertigen Film?

Nur wenige Camcorder erlauben das zurückspielen auf die DV-Kassette (DV-in muss freigeschaltet werden). Das Video sollte also durch den CD-Brenner den PC wieder verlassen. Da Urlaubsvideos nicht mehrere Stunden lang sind (oder sein sollten) und sich notfalls problemlos in 30-Minuten-Stücke unterteilen lassen ist die SVCD eine Lösung mit ausreichender Qualität zum Dumpingpreis. Dann braucht man zur Filmvorführung auch nicht mehr den Camcorder an den TV anzustöpseln. Der DVD-Player übernimmt die Wiedergabe.
Das Brennen auf DVD verbessert die Bildqualität minimal, ist aber vergleichsweise teuer.

nach oben

 zurück zu VideoHomepage
Autor: sprut
erstellt: 12.11.2002
letzte Änderung: 02.05.2003