Philosophie meiner Homepage

 zurück zur Homepage

Homepage als Hilfe für Andere
Man opfert oft viel Zeit, um spezielle Lösungen für sich oder den engeren Bekanntenkreis zu entwickeln. Dabei benutzt man oft Informationen, die man im Internet gefunden hat. Ich halte es für eine gute Sitte, die eigenen Erkenntnisse und Resultate wieder frei ins Web zu stellen, um anderen zu helfen.
Wenn die WDR-Intendantin und ARD-Vorsitzende Monika Piel kostenlose Inhalte als "Geburtsfehler des Internets" bezeichnet (Interview im Tagesspiegel vom
03.01.2011), dann fehlen mir die Worte, dieses ausreichend zu "würdigen".
 

Homepage als Ordnungsmittel für mich
Welcher Bastler dokumentiert seine Arbeit schon richtig, und hält dann in den Dokumenten noch Ordnung? Ich fand früher nach einem halben Jahr nur noch ein paar fliegende Zettel mit Stromlaufplanfragmenten und an einer ganz anderen Stelle ein Platinenlayout - aber nicht die aktuelle Version.
Dadurch, dass ich meine Arbeit ins Netz stelle bin ich nun gezwungen Ordnung zu halten.
 

Homepage als Lern- und Lehrmittel
Man hat einen Sachverhalt erst dann richtig begriffen, wenn man ihn anderen Leuten erklären kann. Wenn ich also Funktionsweisen und Zusammenhänge erläutere, dann hilft das auch mir, die Dinge im Detail zu verstehen.
 

einfaches Homepagedesign
Es gibt schon tolle Homepages. Auf denen blinkt es an allen Ecken und Enden, animierte GIF-Bilder lenken von den Inhalten ab und jede zweite Zeile hat einen neuen Schrifttyp. Das ist unübersichtlich und irritiert mich. Ich habe mich für ein einfaches Design entschieden. Das hat auch den Vorteil, dass aktuelle Änderungen in Minutenschnelle vorzunehmen sind. Weniger ist manchmal mehr.
 

kein Flash, kein Java, kein Java-Script, kein Active X
Wozu sollten aktive Inhalte auf meiner Homepage nützlich sein? Sie bringen kein Deut mehr Information, verlangen vom Besucher aber den Verzicht auf Sicherheit beim Browsen. Ich habe für mich festgelegt, dass jede meiner Seiten möglichst ohne Java, Java-Script, Aktive-X oder Plug-ins nutzbar sein soll.
Nur wenn es an bestimmten Stellen einen deutlichen Nutzen verspricht, werde dich auf PHP&MySQL und notfalls auf JavaScript zurückgreifen.
 

übersichtliche Navigation
Schnell ist auf einer Homepage die Orientierung verloren, und dagegen habe ich auch noch kein Allheilmittel gefunden. Ich suche aber danach ;-) Vielleicht wären Java-Script oder (suchmaschinenfeindliche) Frames hier doch nützlich. Ich habe mich für eine Hauptseite entscheiden, die von jeder wichtige anderen Seite aus erreichbar ist, und die alle Inhalte dieser Seiten übersichtlich auflistet.
Außerdem gibt es auf jeder anderen Seite oben und unten Links zu den wichtigsten übergeordneten Seiten.

In jedem Hauptbereich gibt es noch mal eine Hauptseite mit Links zu allen Seiten dieses Hauptbereichs.

 
Aktualität

Auf meiner Homepage findet man immer aktuelle Informationen neben überalterten. Jede Seite meiner Homepage (jedenfalls jede wichtige) trägt am Seitenende ihr Erstellungsdatum sowie das Datum der letzten Änderung oder Ergänzung. Damit kann der Leser selbst einschätzen, wie aktuell der Seiteninhalt ist. Manche Informationen sind mit den Jahren nicht mehr aktuell und manche Projekte finden verbesserte Nachfolger. Ich kann aber nicht immer alle alten Seiten löschen, da sie oft noch mit Links zu anderen Seiten verknüpft sind oder noch aktuelle Grundlageninformationen beinhalten.
Wer ein Bastelprojekt auf einer Seite findet, das seit 5 Jahren nicht mehr verändert wurde, dem kann ich bei Problemen oft nicht mehr helfen, da  ich das Bastelobjekt meist gar nicht mehr besitze.


Mozilla (Firefox, Seamonkey, Netscape) oder IE?
Ich bin ein Freund der Mozilla-Familie, aber mein Seitenlayout ist so einfach, das IE damit keine Probleme haben sollte.
 

kein Kommerz
Meine Homepage ist nicht kommerziell, ich nehme keinen Cent ein. Vielmehr sind mit dem Betrieb Kosten verbunden, die ich aus eigener Tasche zahle.
Besondere Rücksicht auf kommerzielle Leser (die Lösungen für Probleme ihrer Firmen suchen) kann ich nicht nehmen. Von mir geschriebene Software erstelle ich in erster Linie für den Bastler, der an seinem privaten Rechner Administratorrechte besitzt.
Ich verkaufe keine Ware und keine Leistung. Ich schalte keine Werbung.
Wenn ich ein Produkt eines Dritten empfehle, dann nur aus eigener Überzeugung und ohne jeden kommerziellen Hintergrund.


 
Hinweis:
Vor Jahren hatte ich nach einer einfachen Methode gesucht, die Files auf meiner Hompage mit einer "Prüfsumme zu versehen" die sowohl die korrekte Schreibung des Filenamens wie auch die Versionierung beinhalten sollte. Zu oft hatte ich htm und html verwechselt oder nicht korrekt auf Groß- und Kleinschreibung geachtet (das rächt sich unter Linux schnell). In guter alter DOS-Manier verwendete ich die Uhrzeit, Dazu schrieb ich den Filenamen in ein Byte-Array, addierte zu den Array-stellen den jeweiligen Array-Index und addierte das alles zusammen. Die Summe multiplizierte ich mit einer großen Primzahl aus einem Integer-Array. Der Arrayindex war die Fileversionsnummer. Das Multiplikationsergebnis verschob ich bitweise nach rechts. Die Zahl der Verschiebschritte war die Unterversionsnummer. Vom Ergebnis behielt ich nur die unteren 15 Bit. Dazu addierte ich einen festen Offset O und betrachtete das Ergebnis als Sekunden des Tages. So hatte ich das eine Tageszeit, die unverdächtig aussah, und die mir jederzeit erlaubte mit kleinem rechnerischen Aufwand die korrekte Schreibweise und die Versionsnummern zu rekonstruieren. Die Primzahlen und O sind mir ja bekannt.

Da ich nun schon seit Jahren kein Windows mehr einsetze, hat sich das Problem  mit der Groß- Kleinschreibung erledigt. Versehentliche Änderungen treten nicht mehr auf. Auch hatte das Verfahren einen Nachteil. Ich konnte Änderungen an einem File nur ein mal täglich vornehmen. Der einfache Algorithmus konnte ja dem später geänderten File eine frühere Tageszeit errechnen - mit ärgerlichen Konsequenzen für die Synchronisierung mit dem Server. Außerdem haben sich schon Leute gewundert, wie ich Files ändern konnte, während ich offensichtlich im Ausbildungsraum an der Tafel stand oder in einer Besprechung war. (Heutzutage will jeder NSA spielen, und da ich weder bei Facebook noch bei Google + noch bei Xing bin sucht man auch im Heuhaufen.)

Deshalb habe ich die Nutzung der Zeitstempel als Prüfziffern nun eingestellt.


 zurück zur Homepage